Heinz Theuerjahr

Heinz Theuerjahr (1913-1991) gehört zu den wichtigsten Künstlern des Bayerischen Waldes. Im Pommerschen Stolp geboren, übersiedelte der Maler, Bildhauer und Graphiker Anfang der 1940er Jahre nach Waldhäuser und wurde vor allem durch seine Tierdarstellungen berühmt. Als Mitbegründer der Donau-Wald-Gruppe entwickelte er eine abstrahierende Bildsprache, die seine plastischen und graphischen Tiermotive auf einen eigenständigen Weg innerhalb der modernen Kunst führten.

Zur Sammlung der ZF-Kulturstiftung gehört ein umfangreicher Bestand an graphischen Werken von Heinz Theuerjahr sowie einige wichtige plastische Werke großen Formats. Viele Arbeiten dieses Bestandes sind Unikate. Werke aus der Sammlung wurden in Ausstellungen des OberhausMuseums und des Museums Moderner Kunst (Theuerjahr neu entdecken. Zum 100. Geburtstag von Heinz Theuerjahr, 19.07. – 29. 09. 2013) gezeigt.